Für Ladenbesitzer, Mitarbeiter und Kunden ist ein Überfall ein traumatisches Erlebnis. Neben den meist hohen finanziellen Verlusten und eventuellen Schäden, hat ein Überfall auch immer psychische Folgen für alle Beteiligten.
Insbesondere wenn die Täter Waffen einsetzen oder sogar Personen verletzt werden, sehen Mitarbeiter sich oft, aufgrund der belastenden psychischen Folgen, für eine unbestimmte Zeit nicht in der Lage, an den Arbeitsplatz zurückzukehren.
Kunden können sich zudem durch den Vorfall abgeschreckt fühlen. Wer selbst dabei war möchte nach dem Überfall vielleicht nicht mehr in dem Geschäft einkaufen, da die Erinnerungen an den Überfall immer wieder präsent sind.
Und selbst die Berichterstattung in den Medien oder den sozialen Netzwerken kann schon dazu führen, dass Kunden einen Bogen um das Geschäft machen. Neben den direkten finanziellen Verlusten hat ein Raubüberfall also häufig noch weitreichende Folgen.
Mit verschiedenen präventiven Maßnahmen können Einzelhändler einem Überfall jedoch vorbeugen. Außerdem sollten Mitarbeiter die wichtigsten Verhaltensregeln für den Ernstfall kennen. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Situation nicht eskaliert und dass die Täter im Anschluss gefunden werden können.
Aber auch das Verhalten nach einem Überfall ist von erheblicher Bedeutung. Nur wenn die Mitarbeiter hier genau wissen was zu tun ist, kann die Polizei auch zeitnah und effektiv die erforderlichen Maßnahmen einleiten. Durch richtiges Verhalten nach einem Überfall erhöht sich also auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Täter schnell gefasst werden können.
Mit unserer jahrelangen Berufserfahrung unterstützen wir Sie im Bereich Prävention und Abschreckung.
Wir erstellen zusammen mit Ihnen ein Sicherheitskonzept und eine Gefährdungsbewertung. Vor Ort beraten wir Sie ausführlich. Wir unterstützen Sie dabei, vorhandene Schwachstellen zu erkennen und empfehlen Ihnen Präventionsmöglichkeiten. Wir schulen und sensibilisieren Ihre Mitarbeiter und versetzen sie dadurch zum einen in die Lage, Taten und Täter frühzeitig zu erkennen und zum anderen wie sie sich in solchen Situationen richtig verhalten.
Sie haben noch Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Unser Team stehen Ihnen unter 04266-9818590 gerne zur Verfügung.